Religion

Durch das Lernen über verschiedene Glaubensrichtungen fördern wir das tolerante Miteinander.

Profil

Im Religionsunterricht geht es darum, grundlegendes Wissen über die eigene Religion und ihren kulturellen und historischen Kontext zu erwerben. Es geht um die Fragen nach dem Woher, Wohin und Wozu des eigenen Lebens. Damit leistet der Religionsunterricht einen eigenständigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und Weltorientierung.

Der Religionsunterricht an der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule in Recklinghausen zeichnet sich durch konfessionell-kooperatives Arbeiten aus. Ziel ist es, das Zusammenleben mit Angehörigen anderer Konfessionen und Glaubensgemeinschaften in gegenseitiger Achtung, Toleranz und Respekt zu fördern.

Lehrwerke

Kursbuch Religion Elementar (Calwer)

Kurse

Jahrgänge 5-12