Hauswirtschaft

Mehr als nur Kochen!

Profil

Das Fach Hauswirtschaft beschäftigt sich mit den vielfältigen Aufgaben in allen Bereichen des privaten Haushalts. Der Unterricht in der Sekundarstufe I verfolgt als übergreifendes Bildungsziel eine haushaltsbezogene Grundbildung als Grundlage für eine reflektierte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ernährungsstilen.
Ziel ist die Gestaltung einer gesundheitsförderlichen Ernährung in Theorie und Praxis.

Lehrwerke

• Hauswirtschaft 7 – 10 (Klett)
  • Lernbereich Hauswirtschaft (Cornelsen)
  • Startklar Hauswirtschaft, Bd. 1 – 3 (Oldenbourg)
  • Ernährungstabellen
  • Rezeptbücher

Kurse

In den Jahrgängen 5, 7 und 10 in kleinen Gruppen des Klassenverbandes jeweils zweistündig, ein Schulhalbjahr Hauswirtschaft (Epochalunterricht)

Individuelle Förderung

Für eine größtmögliche individuelle Förderung werden unterschiedliche Vorerfahrungen und fachspezifische Begabungen und Kenntnisse angemessen berücksichtigt, indem Maßnahmen zum individuellen Fördern und Fordern angemessen in den Unterrichtsvorhaben umgesetzt werden.

Neuigkeiten aus dem Bereich >

Köstlichkeiten aus 1001 Nacht