Profil
Was wären wir ohne Sprache? Durch die Kommunikation mit anderen werden wir erst zu dem Menschen, der wir sind. Wir lesen, wir denken, wir diskutieren, wir hören zu – all das wäre ohne Sprache nicht möglich. Sprache ist somit der Schlüssel zur Welt. Wir haben uns das Ziel gesetzt, diesen Schlüssel den Schüler*innen zu überreichen, damit sie die Möglichkeit erhalten, mit diesem Schlüssel viele Türen öffnen zu können. Deshalb fördern wir unsere Lernenden individuell durch differenzierte Unterrichtsmaterialien sowie ansprechende und alltagsnahe Unterrichtsinhalte.
Lehrwerke
- Klassen 5-9: D wie Deutsch – Buch und Arbeitsheft (Cornelsen)
- Klasse 10: Doppelklick Schülerbuch (Cornelsen) und Finale-Heft (Westermann)
- Oberstufe: Schroedel-Abiturhefte
Kurse
- Jahrgang 9 und 10: Einstufung in Grund- und Erweiterungskurse
- Jahrgang 11: freiwilliger, zusätzlicher Vertiefungskurs
- Jahrgang 12-13: Einstufung in Grund- und Leistungskurse
Individuelle Förderung
- Einsatz von differenzierten Unterrichtsmaterialien
- differenzierte Lernpläne für die Schüler*innen
- Lernzeiten in der Sek. I
- Sprachförderunterricht in den Klassen 5 und 6
- doppelt besetzte Deutschstunden in den höheren Jahrgängen der Sekundarstufe I
- DaZ-Unterricht
- Vertiefungskurse in der Einführungsphase der Oberstufe
Aktivitäten
- Lesewettbewerb in Klasse 5 und 6
- „Ich schenk dir eine Geschichte“ in Klasse 5
- Vorlesetag in Klasse 5
- Teilnahme an Literaturwettbewerben