Unterstützung und Beratung

Wir lassen dich nicht allein!

Die Wolfgang-Borchert-Gesamtschule hat in ihrem Leitbild die Kernaspekte „Respekt“, „Verantwortung“ und „Lernen und Leistung“ fest verankert. Über allen Aspekten und Zielen steht die Beratung zur Förderung und Berücksichtigung von Individualität jeder Schülerin und jedes Schülers.

Die Beratung der Schüler*innen und ihrer Eltern ist Aufgabe aller Lehrer*innen, wobei die Beratungslehrkräfte, die an die jeweiligen Abteilungen angebunden sind, besondere Aufgaben übernehmen. Sie wird in allen Jahrgängen mit besonderen Schwerpunkten durchgeführt.

Das Feld der Beratung ist so vielfältig wie unsere Schüler*innen. So finden sich die einzelnen Beratungsschritte für die Berufsorientierung, Inklusion oder Integration in differenzierten Konzepten wieder und sind hier verknüpft.

Stand: 23. April 2021

Neuigkeiten aus dem Bereich >

Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.

1. August 2023

Bande knüpfen für die Zukunft