... die begeistert!

Profil

Das Fach Technik vermittelt eine technische Grundbildung im Sinne des Aufbaus technischer Sachkenntnis. Es zielt auf Kompetenzen der Analyse technischer Systeme,  auf die Vermittlung von Kompetenzen zum sicheren Umgang mit technischen Geräten sowie das Erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung realer technischer Probleme.

Lehrwerke

• Mensch, Technik, Umwelt 5 / 6, Verlag Handwerk u. Technik.
  • Mensch, Technik, Umwelt 7 / 8, Verlag Handwerk u. Technik.
  • Mensch, Technik, Umwelt 9 / 10, Verlag Handwerk u. Technik.
  • Technisches Zeichnen, Grundkurs. Arbeitsheft für Schüler. Paetec-Verlag.
  • Technik 7 / 8. Auer Verlag.
  • Technik 9 / 10.  Auer Verlag.

Kurse

In den Jahrgängen 5, 7 und 10 in kleinen Gruppen des Klassenverbandes jeweils zweistündig: ein Schulhalbjahr Technik (Epochalunterricht)

Individuelle Förderung

Für eine größtmögliche individuelle Förderung werden unterschiedliche Vorerfahrungen und fachspezifische Begabungen und Kenntnisse angemessen berücksichtigt, indem Maßnahmen zum individuellen Fördern und Fordern angemessen in den Unterrichtsvorhaben umgesetzt werden.

Neuigkeiten aus dem Bereich >