Internationale Orientierungsklassen (IOK)

Deutsch lernen am Kurfürstenwall ab 14 Jahren!

Die Internationalen Orientierungsklassen (IOK) sind für Jugendliche von 14-18 Jahren. Hier lernen sie Deutsch in allen Fächern und werden passgenau auf ihre schulische und berufliche Zukunft vorbereitet.

Deutsch lernen am Kurfürstenwall: Die IOK sind spezielle Sprachklassen für neu zugewanderte Schüler*innen. In enger Zusammenarbeit mit dem Max-Born- und dem Herwig-Blankertz-Berufskolleg wird den Schüler*innen eine erste Orientierung und viel Unterstützung für ihren weiteren Weg im deutschen Bildungs- und Ausbildungssystem geboten.

Termin und Anmeldung

Wenn Sie ein Kind für die Vorbereitungsklassen anmelden möchten, können Sie gerne direkt einen Termin buchen.

Hier klicken und einen Termin eintragen

Personenkasten von Stephan Lütjen

Für wen sind die IOK?

Die IOK richten sich an

• neu zugewanderte Schüler*innen im Alter von 14 -18 Jahren
  • Schüler*innen ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen
  • Schüler*innen mit Wohnsitz im Kreisgebiet Recklinghausen

Wie wird gelernt?

Die schulischen Vorkenntnisse der Jugendlichen sind sehr verschieden. Die erfahrenen Lehrkräfte können sich in den kleinen Gruppen mit ca. 15 Schüler*innen viel Zeit für die Bedürfnisse aller nehmen und sie da abholen, wo sie stehen.

Die IOK stehen für

• hohe Standards und langjährige Erfahrung in der Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • individuelle Förderung innerhalb und außerhalb des Unterrichts durch kleine Klassen und viel Binnendifferenzierung
  • einen möglichst schnellen Übergang in das reguläre Bildungs- und Beschäftigungssystem durch das dreistufige Profil
  • abwechslungsreichen Unterricht durch gemeinsame Veranstaltungen, Ausflüge etc.

Partner und Förderer

Unsere starken Partner und Förderer stehen uns hierbei immer zur Seite:

• Kommunale Integrationszentren
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Ämter der Kreisstädte
  • Caritas/Diakonie
  • JoBNeT/ElNet
  • Berufsberatung
  • Schulen der SEK I und II
  • Jugendmigrationsdienste
  • Bildungszentrum des Handels
  • Berufskollegs des Kreises u. v. m.

So finden Sie uns

Kurfürstenwall 5a in 45657 Recklinghausen