Wandbilder schmücken die Flure der WoBoGe

Bunte, großformatige Wandbilder schmücken seit einigen Wochen die Flure der WoBoGe.

Die Wandbilder sind das Produkt umfangreicher Arbeiten, die im Rahmen eines Kunstprojektes, angeleitet von der Recklinghäuser Künstlerin Ulrike Speckmann, von 5 Schülerinnen und Schülern des 10. und 12. Jahrganges ausgeführt wurden.

Die offizielle Präsentation der Bilder fand nun vor der Schulgemeinde, der Presse und in Gegenwart eines Vertreters des Kreises Recklinghausen statt, denn schließlich war die lange Schaffensphase gesponsert aus Mitteln des NRW Landesprogramms „Kultur und Schule“. Auch der Zeitpunkt der Ausstellungseröffnung, 20. Mai, wurde bewusst gewählt. Es handelt sich um den Geburtstag des Namenspatrons der Schule.

{gallery}woboge/partnerschaften/kuenstler/speckmann/wandbilder/{/gallery}

Mit kurzen Beiträgen stellten die Zehnt – und Zwölftklässler die von ihnen geschaffen Bilder vor und verdeutlichten ihren individuellen Bezug zu den Werken. Die Projektleiterin Ulrike Speckmann zeigte sich ausgesprochen zufrieden. „Einige SchülerInnen haben ein ausgezeichnetes Gefühl für Farbkompositionen und Bildaufteilung, was bei so großflächigen Objekten wirklich nicht einfach ist. Zuweilen musste bei den Arbeiten auch ein Gerüst über zwei Etagen aufgestellt werden, damit die zu bemalenden Flächen überhaupt zugänglich waren.“

Besonders hervorzuheben ist, dass die Schülerinnen die gesamten Arbeiten in ihrer Freizeit durchgeführt haben. Sie investierten einen großen Teil der Osterferein und viele Dienstagnachmittage in das Projekt. „Dabei war es ein besonderer Reiz“, erklärt Ruth, „solch große Flächen zu bemalen“, und Hasan ergänzt: „Wir hatten eine Menge Spaß und es war eigentlich ganz locker. Frau Speckmann hat immer für eine angenehme Arbeitsatmosphäre gesorgt.“