Talente-Cup: „Wir kommen wieder“

„Wir kommen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder. Das war Klasse!“ – ein größeres Kompliment von Seiten der Grundschullehrer hätte sich das aus den Sportlehrern Thomas Wiemann und Henning Eisfeld bestehende Orga-Team nach der 2. Auflage des Talente-Cups am 17.12.2010 kaum wünschen können.

Trotz der katastrophalen Witterungsbedingungen durch Schnee und Eis hatten vier Grundschulen mit zahlreichen Teams den Weg in die Sporthalle Nord gefunden. „Wenn man doch immer so eine tolle Art `Sportunterricht´ machen könnte“, meinte am Ende Bettina Reinicke, Konrektorin der Ewaldschule in Oer-Erkenschwick. Neben ihren Schülerinnen und Schülern war noch die Don Bosco-Schule aus Recklinghausen, die Bonifatius-Schule aus Marl sowie die Goetheschule aus Marl vertreten, die mit ersten Plätzen beim Eimer-Basketball und Mini-Fußball-Turnier kräftig abräumte. Für den reibungslosen Ablauf zeigten sich die Sport-Kollegen Jan Hugendiek und Alex Ahlfeldt zuständig, während Paul Fischer durch das Programm „führte“ und dafür sorgte, dass das Turnier planmäßig über die Runden ging.

Begeisterung rief der Geschicklichkeits-Parcours hervor. Hier mussten Aufgaben wie Bierdeckel-Zielwurf, Eistüten-Füllen oder „Bullenreiten“ auf einem großen Gymnastikball bewältigt werden. Viele Schülerinnen und Schüler waren derart angetan von den Übungen, dass sie den Parcours mehrfach durchliefen. Großes Lob zollten die Grundschul-Kollegen auch den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11, die sich hervorragend auf ihre Aufgaben als Schiedsrichter oder Stationsbetreuer vorbereitet hatten und somit zum gelungenen Ablauf der Veranstaltung maßgeblich beitrugen. Auch die WAZ würdigte dem Talentecup einen Dreispalter in der Montagsausgabe, sodass der Cup als toller Erfolg für die Wolfgang-Borchert-Gesamtschule abgehakt werden konnte – nächstes Jahr mehr!