Studienreise nach Bytom (Polen)

In der ersten Dezemberwoche 2007 besuchten 16 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 11 und 12 die Recklinghäuser Partnerstadt Bytom in Polen. Anlass war ein europäisches Treffen, an dem außer den polnischen Gastgebern auch eine weitere Schule aus Tschechien beteiligt war.

Das offizielle Programm war dicht gepackt mit Vorträgen zum europäischen Arbeitsmarkt, kulturellen Workshops und Besuchen zu Museen und der Zeche Guido. Diese Veranstaltungen wurden gemeinsam mit den ponischen Gastgebern durchgeführt.

Zusätzlich gewannen unsere SchülerInnen einen Einblick in das polnische Schulleben. Sie nahmen an einer Unterrichtsstunde in Deutsch teil und wetteiferten beim Volleyball, Judo und zahlreichen Wettbewerben um Diplome und Preise.

Bilder der Polenfahrt

{gallery}woboge/abteilungen/sek2/Polenfahrt2007/{/gallery}

Die gewonnenen Eindrücke werden auf beiden Seiten nachhaltig bleiben. Besonders begeistert hat unsere SchülerInnen der direkte Familienkontakt und die Gasttfreundschaft vor Ort. Auch die polnischen Familien gewannen neue Erfahrungen. Sie waren überrascht von dem unproblematischen Umgang mit Jugendlichen aus Deutschland, die einen Migrationshintergrund haben. Erstmalig wurden sie im Rahme des Austauschprogramms von einer multikulturellen Schülergruppe aus Deutschland besucht.