Stolpersteinputzen gegen das Vergessen

Am 27.06.2024 beteiligten sich drei Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.2 an der Aktion „Stolpersteinputzen“ in Recklinghausen.

Stolpersteinputzen gegen das Vergessen

Personenkasten von Johanna Wand

Im Boden verlegte Messingtafeln, die sogenannten Stolpersteine, gedenken der Menschen, die in der Diktatur der Nationalsozialisten verfolgt, deportiert, vertrieben, ermordet oder in den Suizid getrieben wurden.

Nach einer kurzen Ansprache des Bürgermeisters vor den Stolpersteinen der Familie Aron an der Bochumer Straße verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf die 43 Stolpersteine Recklinghausens. Die Vertreter*innen der WoBoGe widmeten sich der Reinigung der 7 Stolpersteine von Familie Jäckel, gegenüber des Schulgebäudes der Internationalen Orientierungsklassen.

Ein tolles Projekt im Rahmen der Erinnerungskultur, das auch in Zukunft fortgesetzt werden soll!