Sportliche Helfer an der WoBoGe

Schüler*innen von neun Recklinghäuser Schulen lernten in ihrer Sporthelferausbildung an der WoBoGe etwas über die Trainingsmöglichkeiten und das Schiedsrichterwesen im Basketball und Badminton.

Sportliche Helfer an der WoBoGe

Am letzten Donnerstag fand in der Sporthalle Nord unter Anleitung unserer Lehrkräfte Herrn Weskamp und Herrn Heid das Modul zum Vereins-/Verbands- und Schiedsrichterwesen im Rahmen der Sporthelferausbildung statt.

Schüler*innen von neun verschiedenen Recklinghäuser Schulen konnten sich kooperativ darüber fortbilden, wie Sportvereine und Verbände aufgebaut sind, welche sozialen Funktionen sie übernehmen und welche Qualifizierungsmöglichkeiten Jugendliche in Vereinen haben.

Weiterhin gab es wichtige Informationen über das Schiedsrichterwesen und die persönlichen, aber auch körperlichen Anforderungen an den Referee.

Neben der Theorie sollte die Praxis am Sportgerät natürlich auch nicht zu kurz kommen, sodass sich die angehenden Sporthelfer*innen nach einer kurzen Regeleinführung im Badminton und Basketball ausprobieren durften – sowohl aktiv als Spieler*innen sowie als Spielleiter*innen.

Zitatblock

Wir versuchen das, was wir gerade gelernt haben, direkt umzusetzen!

Wir wünschen den angehenden Sporthelfer*innen einen erfolgreichen Verlauf ihrer weiteren Ausbildung!

Personenkasten von Frank Heid