Spannende Erlebnisse in der Projektwoche des 5. Jahrgangs

Die Projektwoche vom 25. September bis zum 29. September 2023 war für unsere Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs ein ganz besonderes Erlebnis. In dieser Woche hatten sie die Gelegenheit, außergewöhnliche Aktivitäten zu erleben, die nicht nur spannend und unterhaltsam waren, sondern auch lehrreich und inspirierend.

Spannende Erlebnisse in der Projektwoche des 5. Jahrgangs

Alpaka-Abenteuer in Oer-Erkenschwick

Unsere Schülerinnen und Schüler begaben sich auf eine aufregende Reise zum Alpaka-Hof in Oer-Erkenschwick. Dort hatten sie die Möglichkeit, die faszinierenden Alpakas hautnah kennenzulernen und sogar einen „Alpaka-Führerschein“ zu erwerben. Die Begegnung mit diesen sanften Tieren war nicht nur ein unvergessliches Erlebnis, sondern lehrte die Kinder auch den respektvollen Umgang mit der Tierwelt.

Bouldern in der Einstein-Boulderhalle

Auch stand Bouldern auf dem Programm. In der Einstein-Boulderhalle in Recklinghausen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kletterfähigkeiten unter Beweis stellen. Beim Bouldern geht es nicht nur um körperliche Herausforderungen, sondern auch um Teamarbeit und das Überwinden von individuellen Grenzen. Die Schüler lernten, sich gegenseitig zu unterstützen und Verantwortung für ihre eigenen Handlungen zu übernehmen.

Büchereibesuch und Büchereiausleihkarten

Zudem besuchten die Schülerinnen und Schüler die Stadtbücherei in Recklinghausen. Dort erwartete sie eine faszinierende Welt der Bücher und Geschichten. Jedes Kind erhielt eine eigene Büchereiausleihkarte, die es berechtigt, Bücher auszuleihen und die Schätze der Literatur zu entdecken. Dieser Ausflug förderte nicht nur die Lesefreude, sondern lehrte auch den Wert von Bildung und Wissen.

Thementag über unser Leitbild: Respekt, Verantwortung und Toleranz

Zuletzt widmeten wir uns einem wichtigen Aspekt unseres Schullebens: unserem Leitbild. An diesem Thementag standen Respekt, Verantwortung und Toleranz im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an verschiedenen Workshops teil, in denen sie über diese Werte diskutierten und gemeinsam nach Möglichkeiten suchten, wie sie sie im Schulalltag umsetzen können. Dies förderte nicht nur das Verständnis für die Grundprinzipien unserer Schule, sondern auch die soziale Kompetenz der Schüler.