Spannend und abwechslungsreich

In der Woche vor den Herbstferien haben die Schüler*innen des 5. Jahrgangs in einer Projektwoche zum Thema „Respekt“ durch unterschiedlichste Aktionen ihre Klassengemeinschaft gestärkt.

Spannend und abwechslungsreich

Personenkasten von Claudia Dittmann

Wichtig war den Klassenlehrer*innen, dass die neuen Schüler*innen sich in der Projektwoche untereinander noch besser kennenlernen und die Klassengemeinschaft durch außerunterrichtliche Angebote noch besser zusammen wächst. Diese Ziele wurden durch außerordentliche Aktionen erreicht.

So verbrachten alle Klassen einen Tag auf dem Alpaka-Hof Fischer in Erkenschwick. Alle Schüler*innen erwarben den Alpaka-Führerschein, fuhren im Anhänger vom Traktor mit und lernten den Hof näher kennen. Die beruhigende Wirkung der Alpakas machte nicht nur bei den Schüler*innen nachhaltig Eindruck, sondern auch bei den Lehrkräften, die diesen Tieren zum ersten Mal näher kamen. Egal ob Diego oder Xaver – noch heute träumen einige von dem Alpaka, mit dem sie unter anderem einen Parcours meisterten. Ebenso begeistert waren viele 5er von den Hühnern, Hunden und dem Kicker-Tisch sowie Basketballkorb auf dem Hof.

Zitatblock

Die Alpakas sind so niedlich! Wir bräuchten eins für die Klasse.

– Finn –

Ein weiteres Highlight für die fünften Klassen war der Besuch der Boulder-Halle Einstein in Recklinghausen. Dort wuchsen alle Schüler*innen mit Mut über sich hinaus und nahmen Platz auf dem Sofa, das auf dem zu erkletternden Podest in der Halle thront.

Sportliche Aktivitäten standen auch am Sport-Projekttag, den die Aktivwelten durchführten, im Vordergrund. In der großen Sporthalle am Beisinger Weg bewiesen sich jeweils zwei Klassen gemeinsam in kleinen, spannenden Spielen und tanzten zum Abschluss zusammen.

Weitere Aktionen innerhalb der Klasse waren gemeinsame Frühstücke, die zusammen in der Schulküche vorbereitet wurden, und das Chaos-Spiel im Schulgebäude.

Gemeinsam erschufen alle 5er einen Baum, der den Zusammenhalt der einzelnen Klassen, aber auch des Jahrgangs verdeutlichen soll. Dieser schmückt nun die 1. Etage an der Händelstraße. Außerdem kreierten alle Klassen eine*n Held*in als Klassensymbol.

Zitatblock

Unser Held heißt „Jamie“, dann kann er ein Junge oder Mädchen sein.

– Amaru –

Zitatblock

Von nun an können alle Superhelden*innen der Händelstraße mit ihren super Eigenschaften wie Respekt, Mut, Hilfsbereitschaft und Intelligenz noch besser zusammen arbeiten und sind gestärkt für die Zukunft.