Shai Hoffmann und Zeynep Karaosman im Trialog zum Nahost-Konflikt an der WoBoGe

Der israelisch-palästinensische Konflikt ist nicht erst seit den jüngsten Ereignissen in Nahost ein wichtiges Thema für viele Schüler*innen unserer Schule. Ein Thema, das polarisiert, Gefühle weckt und Ängste schürt.

Shai Hoffmann und Zeynep Karaosman im Trialog zum Nahost-Konflikt an der WoBoGe

Personenkasten von Aylin Sensoy

Shai Hoffmann und Zeynep Karaosman waren am Donnerstag auf Einladung von Frau Sensoy Akkus zu Gast an unserer Schule, um eben über diese Gefühle und Ängste mit den Schüler*innen in einen Trialog zu gehen.

Das Interesse war bei den Teilnehmer*innen des 10. Jahrganges groß. Sie tauschten sich über ihre Gefühle und Ängste aus. Dabei war nicht nur der Nahost-Konflikt Gegenstand der Veranstaltung. Auch die Situation in Deutschland im Bezug auf die Pläne rechtsorientierter Gruppen wurde thematisiert.

Shai Hoffmann, deutschjüdisch mit israelischen Wurzeln, und Jouanna Hassoun mit palästinensischen Wurzeln, engagieren sich im Projekt der Gesellschaft im Wandel. Hauptziel ist multiperspektivisch mit jungen Menschen in den Dialog zu treten. Dabei ist es ihnen ein großes Anliegen, den Schüler*innen zuzuhören, ihren Blick auf Israel und Palästina zu erweitern und ihnen zu vermitteln, dass Akzeptanz und Unvoreingenommenheit zu einem besseren Verständnis beider Seiten führen können.