Rotary Vest Clubs übergeben Gedenktafel

Eine Schülergruppe der WoBoGe unterstützte die Gedenkstunde für die Kinder von Zwangsarbeiterinnen.

Rotary Vest Clubs übergeben Gedenktafel

Personenkasten von Johanna Wand

Zu einer Gedenkstunde luden die sechs Clubs aus dem Vest Recklinghausen am Samstag, den 9. März 2024, auf den alten evangelischen Friedhof in Recklinghausen ein. Anlass war die Neugestaltung und Übergabe der Gedenktafel für die Kinder und Säuglinge von Zwangsarbeiterinnen am steinernen Kreuz. Die alte Gedenkplatte war in die Jahre gekommen und so verwittert, dass die Schrift unlesbar geworden war.

Dr. Gerda Koch von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit gedachte in ihrer Rede der Zwangsarbeiterinnen aus dem gesamten Vest, die unter unmenschlichen Bedingungen gebären mussten, und ihrer im Entbindungslager Waltrop durch das Nazi-Regime zu Tode gekommenen Kinder.

Eindrucksvoll erinnerte eine Schülergruppe der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule mit unserem Schulleiter Herrn Dambeck und Geschichtslehrerin Frau Wand an diese kindlichen Opfer, indem sie ihre Namen der Vergessenheit entzog.

Text & Fotos: R. Brautmeier