ringvorlesung.bild.1.web

ringvorlesung.bild.1.web

Ringvorlesung

Wie an der Uni!

Ringvorlesung, so heißt die Methode, die unseren Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 einen Vorgeschmack auf die Universität bieten soll. Das Thema im Schuljahr 2007/08 lautete:„Gentechnik – Chancen und Risiken“.

Lehrer aus verschiedenen Fachrichtungen (Biologie/Chemie, Geschichte/Sport  und Religion/Philosophie) leisteten hierzu in einer Projektwoche unterschiedliche Vorträge, in denen sie aus ihrer Sicht das brisante Thema vorstellten. Für die Schüler war es interessant, doch gleichfalls anstrengend, denn sie sollten die Inhalte später in den Fachunterricht einbringen. So wurde fleißig mitgeschrieben, bis dass die Köpfe rauchten und so manch einer war erstaunt über die vielen Informationen, die in einer solch kurzen Vorlesungseinheit vermittelt werden.

Vorlesung von Frau Majan-Ruhmann, Lehrerin für Ev. Religion

ringvorlesung.bild.2.web

Wie an der Uni – schreiben, schreiben, schreiben …

ringvorlesung.bild.3.web

und den Spaß nicht vergessen!