berufswahl.online.1.ww

„Wegweiser“ zum geeigneten Studienfach

berufswahl.online.1.ww

„Wegweiser“ zum geeigneten Studienfach

An einem „online-Beratungssystem“ der Fachhochschule Münster konnten jetzt OberstufenschülerInnen der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule teilnehmen.

Ein eigens dafür erstelltes Programm erfasst Kompetenzen, Interessen und Erfahrungen und  bietet im Abgleich Vorschläge für die Studienwahl an der Fachhochschule.

berufswahl.online.3.w Mit ihrem Projekt „Online Self-Assessment“ liefert die Universität Informationen über bereits etablierte aber auch über weniger bekannte Studiengänge.

Sicherlich ein Stück Eigenwerbung, die von unseren SchülerInnen jedoch insgesamt positiv aufgenommen wurde.

berufswahl.online.2.w

Zwar wurde von einigen das etwas mühevolle Ausfüllen der umfangreichen Fragesammlung kritisiert, doch insgesamt sind sich alle einig: Diese Form des „Wegweisens“ liefert eine Fülle neuer Ideen für die zukünftige Berufswahl.