Nistkästen für Mauersegler

Fünf Schüler der Natur- und Umwelt-Mittagsfreizeit brachten am vergangenen Freitag Nistkästen für Mauersegler an unserem Schulgebäude am Beisinger Weg an.

Nistkästen für Mauersegler

Personenkasten von Tobias Klöcker

Unterstützung bei der Arbeit in luftiger Höhe erhielten sie dabei von zwei hilfsbereiten Mitarbeitern der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR).

Mauersegler brüten in Nischen an Hausdächern, die bei Renovierungen aber beseitigt werden. Die Flugspezialisten finden so immer seltener geeignete Nistplätze. An der WoBoGe haben nun sechs Brutpaare Platz.

Ein schmaler Hohlraum auf der Rückseite der Nistkästen kann von hausbewohnenden Fledermäusen genutzt werden. Sowohl Fledermäuse als auch Mauersegler sind Nützlinge, die sich unter anderem von Fluginsekten wie Fliegen und Mücken ernähren.

Das Projekt wurde finanziell durch die Gelsenwasser-Stiftung unterstützt.