Niederlandisch Projekt

Nederlands en Duits Project

Auf digitalem Austausch mit dem Insula College Dordrecht.
Niederlandisch Projekt

Nederlands en Duits Project

Auf digitalem Austausch mit dem Insula College Dordrecht.

„Wir – der 12. und 13. Jahrgang der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule in Recklinghausen – hatten die Möglichkeit trotz Corona an einem Austausch mit zu machen, um Schüler*innen unserer Partnerschule aus Dordrecht in den Niederlanden und ihr Land besser kennen zu lernen.

Das Projekt startete mit einem kurzen Kennenlernen in gemischten Gruppen anhand von Briefen (Mails). Dort lernten wir sehr freundliche, gleichaltrige Jugendliche kennen, welche uns gegenüber offen waren und an denen wir unsere Sprachkenntnisse anwenden konnten.

Im weiteren Verlauf tauschten wir uns über unsere Länder aus, wobei wir den Niederländern Informationen über Deutschland vermittelten und diese umgekehrt über die Niederlande an uns. Im Anschluss daran stellten wir diese mithilfe einer Präsentation unseren Kursen vor.

Rückblickend betrachtet können wir sagen, dass dieses Projekt eine große Bereicherung für unsere Sprachkenntnisse sowie für internationale Verknüpfungen war. Noch heute besteht zwischen uns Schüler*innen regelmäßig Kontakt. Wenn wir uns noch einmal für so ein Projekt entscheiden müssten, würden wir dieses immer wieder machen.“

Geschrieben von Ann-Katrin von den Benken, Jessica Lischka und Jessica Wiesner
(Schülerinnen des 12. Jahrgangs der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule)

Foto: K. Geißler