opernkiste.4.ww

Mozart in der Sporthalle

opernkiste.4.ww

Mozart in der Sporthalle

Begeisterte Kids lauschten und beteiligten sich bei der Mitmach-Oper „Die Zauberflöte“, die vom Ensemble Kölner Opernkiste für die Jahrgänge 5 und 6 zum Schuljahresende in der Sporthalle der Händelstraße vorgeführt wurde.

Zum Inhalt: In einer felsigen und rauen  Gegend wird Prinz Tamino von einer wilden Schlange verfolgt. In letzter Sekunde wird er gerettet. Er glaubt in einem lustigen Vogelmenschen namens Papagano seinen Retter gefunden zu haben. Schnell wird Tamino darüber aufgeklärt, dass dieser ihn gar nicht gerettet hat. Es war vielmehr die Königin der Nacht, die jetzt auch persönlich erscheint und den beiden einen Auftrag erteilt: Sie sollen Panina – die Tochter der Königin – befreien .  …

{gallery}woboge/abteilungen/sek1/Kinderoper/{/gallery}

Die Kölner Opernkiste kommt direkt in Schulen und an kulturelle Veranstaltungsorte und will die Aufführungen unmittelbar und voller Spaß für die Zuschauer erlebbar machen. Der Zugang zur klassischen Musik und zur Oper soll durch kindgerechte Fassungen geschaffen werden, bei denen die Kinder an ausgewählten Stellen im Stück aktiv eingreifen und so das Bühnengeschehen direkt beeinflussen können.