p1030121.ww

Mit der Ratte durch das letzte Jahrhundert

p1030121.ww

Mit der Ratte durch das letzte Jahrhundert

Am 5 Mai 2010 stellte der Buchladen Attatroll den Schülerinnen und Schülern sowie einigen Lehrern der Wolfgang-Borchert- Gesamtschule in Recklinghausen den Illustrator Professor Marcus Herrenberger und sein neues Buch ’’Jahrhundert einer Ratte ’’ vor.

Hierbei handelt es sich um ein Bilderbuch. Dabei lernten die Anwesenden nicht nur das Buch und dessen Schöpfer, sondern auch die letzten hundert Jahre des letzten Jahrtausends kennen. Das Publikum hörte aufmerksam zu, was Prof. Herrenberger über das Buch und zu dem Buch sagte, an dem er ein Jahr lang gezeichnet hat.

bucheinband.w p1030121.w

In dem aufwändig gestalteten Band geht es um eine Ratte, die das zwanzigste Jahrhundert durchwandert. Ihre Reise beginnt nach dem ersten Weltkrieg, während der Oktoberrevolution. Von da an wandert die Ratte durch die von Hand gezeichneten Bilder um die Welt, wodurch sie viele berühmte Persönlichkeiten kennen lernt, sowie Zeugin wichtiger geschichtliche Ereignisse wird.

p1031026.w p1030123.w

Nach der Vorstellung des Buches ließ sich das Publikum nicht die Möglichkeit nehmen, mit Prof. Herrenberger zu diskutieren. Herr Herrenberger übergab der Schule ein von ihm persönlich signiertes Exemplar seines Comics. Nach der Vorstellung nahm sich der Illustrator noch Zeit, für ein Interview.

Von Philipp, Matthias und Timo, Klasse 9.2 der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule, Recklinghausen