mint.ww

mint.ww

MINT-Kooperation

WoBoGe geht Kooperation mit dem zdi-Zentrum MINT Marl ein

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und genau diesen Bereich möchte die Wolfgang-Borchert-Gesamtschule in Zukunft noch weiter stärken.

Daher wird nun auf Kooperation gesetzt, denn im zdi-Zentrum in Marl laufen die Fäden aller MINT-Schulen der Region zusammen.

Durch die Anbindung an das Zentrum kann die WoBoGe bald auf vielen Ebenen einfacher handeln. So lassen sich die vielen Unternehmenskontakte des zdi´s nutzen und ausbauen. Ebenso steht hochwertiges Ausstattungsmaterial zur Verfügung, welches zentral ausgeliehen werden kann. Die Möglichkeit zur Teilnahme an Exkursionen und Unternehmenserkundungen, zum Beispiel zu Klär- oder Kraftwerken, runden das Angebot des Verbunds ab.

mint.vertrag.w

Zum Termin der Vertragsunterzeichnung wurden die Möglichkeiten der Zusammenarbeit gesichtet. Der für das zdi-Zentrum zuständige Dezernent und Hochschullehrer Norbert Dohms verdeutlichte in diesem Rahmen den Wert der Interessensförderung und die Notwendigkeit der Gewinnung neuer Arbeitskräfte im Bereich der Naturwissenschaften  Für Manfred Kramer, Schulleiter der WoBoGe, ist die MINT-Kooperation ein logischer Schritt, der sich schon lange in der Schulentwicklung abgezeichnet hat. Denn bereits in der Vergangenheit hat die Schule zahlreiche naturwissenschaftliche Schwerpunkte gesetzt und eine Vielzahl von Projekten entwickelt.