literaturundvorlesung.ww

Literatur und Vorlesung live! Die Verwandlung!

literaturundvorlesung.ww

Literatur und Vorlesung live! Die Verwandlung!

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumern erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt. (…)“Was ist mit mir geschehen?“ ,dachte er. Es war kein Traum.
Was dann folgt, ist ein Alptraum – nicht nur für Gregor Samsa, sondern auch für viele Schülergenerationen. Auch jetzt ist Kafka wieder Abiturstoff! Dass es diesmal nicht ganz so schlimm wird, dafür sorgte Patrick Musial, Buchhändler und Kafka-Kenner aus Recklinghausen am 20.05.2016.

p5201333.w

Wir konnten ihn im Deutsch-Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 begrüßen und wurden erfreut von einem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag, der uns Kafka näher brachte. Herr Musial konfrontierte die Schüler mit den vielen Facetten des Autors, die sonst wenig thematisiert werden: der lebenshungrige, lebensfreudige Kafka komplettierte das Bild des Suchenden, des Düsteren, so dass die „Spurensuche“ nun ein besonderes Abenteuer ist. Wir wünschen uns mehr davon und danken Herrn Musial für sein besonderes Engagement.