multivitamin

Literarischer „Multivitaminsaft“ mit Musik

multivitamin

Literarischer „Multivitaminsaft“ mit Musik

Full House bei literarischem Fruchtcocktail der Borchert – Gesamtschule in der Kunsthalle.

Zum Schluss bekam jeder Gast noch einen Apfel mit auf den Heimweg – auch als Dank für die 2 ½-stündige Ausdauer, die den Zuhörern am Dienstagabend in der Kunsthalle viel Unterhaltsames bot, aber auch einiges an Konzentration abverlangte.

Das als Dialog zwischen den Generationen angelegte Programm begeisterte die Zuhörer mit biografischen Details, wie bei Renata Lindemann aus Polen, die ihre Tochter Aldona nach einem Epos ihres Lieblingsdramatikers Mickiewicz benannte, oder den Kindheitserinnerungen des ersten deutschen Karnevalsprinzen mit persischer Abstammung, Mehdi Noheh-Khan. Heike Kortenkamp und Alois Banneyer („weltoffener Westfale“) muteten den zahlreich erschienenen Zuschauern dann Textauszüge zu, die sich mit jugendlichen Amokläufern und Eltern von Gewalttätern befassten.

Saz-Spieler der Familie Bagli entführten das Publikum musikalisch in den Orient, um es kurz darauf  durch das Marimbafon wieder in den Okzident zurück zu locken. Torsten Müllers einfühlsame Musik, virtuos dargeboten, verlieh dem Text-Cocktail einen würdigen Rahmen musikalischer Klasse.

Im zweiten Teil der Veranstaltung lasen Oberstufenschüler auf den verschiedenen Ebenen der frisch renovierten Kunsthalle Texte aus der Sicht von Kindern, Eltern und Großeltern. „Eine bessere Kulisse als die aktuelle Ausstellung „Kunst trotz(t) Demenz“ hätte es für diese Art von Texten nicht geben können“, freut sich Regina Brautmeier, Organisatorin des Events, zusammen mit Dr. Hans-Jürgen Schwalm von der Kunsthalle über die dichte Atmosphäre.

Die mehr als hundert Zuschauer waren begeistert: „Es war eine hervorragende Veranstaltung: eine super Grundidee, sehr kommunikativ, sympathische Gäste, interessante Texte, gute Musik und sehr engagierte Schüler! Ein nachhaltiges Ereignis!“

{gallery}woboge/projekte/2012multivitamin/{/gallery}