Leonardo da Fischi

Im November besuchten uns die 4er der Grundschule im Romberg-Speckhorn und der Grundschule Kohlkamp, um mehr über die WoBoGe und einen besonderen Fisch zu erfahren.

Leonardo da Fischi

Alle 4er starteten gemeinsam im Naturwissenschaftsraum und wurden mit einem Video in den Bann des japanischen Kugelfischs gezogen. Dieser schafft es, indem er eine Woche ohne Pause arbeitet, unter Wasser ein atemberaubendes Kunstwerk zu erschaffen.

Im Anschluss an das Video erkundeten die Grundschüler*innen in Kleingruppen verschiedenen Stationen in unserem Schulgebäude. Bei den „Olymfischen Spielen“ wurde das neu erworbene Wissen über den Kugelfisch getestet.

Zitatblock

Die Schüler*innen stellten in der Schulküche am Beisinger Weg bunten Backfisch her. Im Blitzlicht-Raum brachten sich die 4er im Greenscreen in Pose und so entstanden tolle Fotos. Bei Leonardo da Fischi zeigten die Schüler*innen ihre eigenen künstlerischen Fähigkeiten. Sie malten mit Kreide auf schwarzem Papier und konnten eigene Kunstwerke herstellen, die sie als Weihnachtsgeschenke erhielten. Damit sich die begeisterten Grundschüler*innen zwischendurch auch auspowern konnten, tanzten sie an der Station „Sporty Fishness“.

An allen Stationen unterstützen Schüler*innen des Jahrgang 8 und 9 die Lehrer*innen, die sich das Projekt Leonardo da Fischi in einer Arbeitsgruppe ausgedacht hatten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Zitatblock

Einen solchen Schnuppertag zu machen war eine sehr gute Idee!

– Kohlkamp-Klassenlehrerin –

Alle Besucher*innen und ihre Klassenlehrer*innen verließen glücklich die WoBoGe. Einige Grundschüler*innen besuchten uns am Tag der offenen Tür erneut, um die Schule auch ihren Eltern zu zeigen.