Kunst erleben im Museum Ludwig

Die Jahrgangsstufe 11 hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart zu erleben. Dafür haben sie sich auf den Weg nach Köln in das Museum Ludwig gemacht. Dieses befindet sich unweit vom Bahnhof zwischen dem Dom und dem Rhein.

Kunst erleben im Museum Ludwig

Vor Ort konnten die Lernenden sich in kleinen Gruppen selbstständig durch das große Gebäude begeben und zahlreiche Eindrücke sammeln, die man sonst im Kunstunterricht nicht erhält. Wie sieht ein Museum von innen aus? Wie groß ist das Gemälde tatsächlich? Auf welche Art und Weise werden die Kunstwerke präsentiert?

Über die BIPARCOURS-App haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe verschiedene Rätsel und Aufgaben gelöst, indem sie beispielsweise einzelnen Werken die Namen der Künstlerinnen und Künstler zugeordnet, Gemälde fotografiert oder Skulpturen skizziert haben.

Besonders beeindruckend waren die großformatigen Pop-Art-Werke und die farbenfrohen expressionistischen Arbeiten.

Im Anschluss war noch genügend Zeit, um die Kölner Innenstadt unsicher zu machen.

Text: Adina Barkholt und Kathi Schmidt

Personenkasten von Adina Barkholt