Keks-Produktion wie am Fließband

Am vorweihnachtlichen Wandertag besuchte die Klasse 5.3 Hof Hagedorn in Haltern am See und konnte in der dortigen Backstube mehr als eine "riesengroße Kleckerei" produzieren.

Keks-Produktion wie am Fließband

Zitatblock

In der Vorweihnachtszeit fand der schulweite Wandertag der WoBoGe statt. Die Klasse 5.3 wünschte sich eine gemeinsame Back-Aktion und so konnte Frau Sagenschnier durch ihre guten Kontakte in Haltern den Besuch der Backstube auf dem Hof Hagedorn ermöglichen.

Gemeinsam reiste die Klasse 5.3 mit Frau Dittmann, Frau Hölscher und Frau Sagenschnier mit Bus und Bahn an. Nach dem kurzen Fußmarsch von der Bushaltestelle zum Hof, konnten sich die Schüler*innen zunächst mit warmem Kakao, Rosinenstuten und Kuchen aufwärmen. Danach ging es endlich in die Backstube.

Zuerst konnte jede*r Schüler*in seinen eigenen Stutenkerl dekorieren. Anschließend rollten die jungen Lehrlinge mit Hilfe von Bäcker Jürgen meterweise Teig mit der Maschine aus, bearbeiteten diesen mit Ausstechern, pinselten die Kekse ein und dekorierten diese mit Streuseln und Zucker.

Zitatblock

So viele Kekse brauchen wir jedes Jahr!

– Noel –

Während alle Kekse im großen Ofen gleichzeitig gebacken werden konnten, hatten die Schüler*innen Zeit sich auch die Gemüsescheune des Hofes anzuschauen. Vor allem der Weg der Kartoffel – dreckig vom LKW bis geputzt im Sack – wurde dabei genau unter die Lupe genommen.

Glücklich und gestärkt – von Teig und Keksen – machte sich die 5.3 mit fünf großen Eimern Keksen und Stutenkerlen im Gepäck zurück auf den Weg nach Recklinghausen. Die Kekse genoss die Klasse 5.3 bis Weihnachten und denkt gern an den Tag in der Bäckerei auf dem Hof Hagedorn zurück.

Personenkasten von Birgit Sagenschnier

Personenkasten von Claudia Dittmann