Interview mit dem Bürgermeister: VK-Kinder zu Gast im schönsten Rathaus

Um eine eigene Nachrichtensendung zu drehen, hat sich am 11.11. eine Gruppe von vier Schüler*innen aufgemacht, um dem Bürgermeister einen Besuch abzustatten. Im Rathaus konnten sie im persönlichen Gespräch mit Herrn Tesche ihre Fragen stellen und sich austauschen.

Interview mit dem Bürgermeister: VK-Kinder zu Gast im schönsten Rathaus

Zitatblock

Politik geht alle etwas an! Und dass man auch in der Schule viele Dinge über das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft lernt, hat Herr Tesche im Interview mit den Schüler*innen der Vorbereitungsklassen noch einmal betont.

Es war sehr spannend, nicht nur über Politik, sondern auch über Persönliches zu reden. Ob Herr Tesche wohl eher Parks oder Häuser bauen würde und welche Einblicke er uns in sein Leben als Bürgermeister gewährt hat – das erfahrt ihr in der ganzen Nachrichtensendung, die in Kürze auch hier erscheinen wird.

Am Ende gab es als Überraschung für alle die „Bürgermeiste-Ente“ des Jahres 2021. Diese ist, aus gegebenem Anlass, natürlich mit Maske und Desinfektionsspray ausgestattet.

Das Interview ist Teil eines Beitrags für den Schülerwettbewerb zur politischen Bildung. Hierfür produzieren die Schüler*innen im Rahmen des Deutschunterrichts eine Nachrichtensendung im Stile der logo-Kindernachrichten. Unterstützt werden sie dabei von Kim Geißler und Frank Wieling.

Zitatblock

Warum ist Politik wichtig und was hat Schule damit zu tun?

– Frage von Tevfik –

Personenkasten von Kim Geißler