Integration durch Sport

Schüler*innen unserer Internationalen Orientierungsklassen besuchten das StadtSportVest, schnupperten in Sportangebote hinein und knüpften wertvolle Kontakte zu Recklinghäuser Vereinen. Viele hoffen so, dem Sport, den sie in ihrem Heimatland ausübten, weiter nachzugehen.

Integration durch Sport

Personenkasten von Marina Lefler

„Integration durch Sport“ – dieses Motto haben mit Sicherheit schon viele neu zugewanderte Menschen in Deutschland gehört. Aber der Eintritt in das deutsche Vereinsleben ist schwierig, die Strukturen in mancher Hinsicht vielleicht zu festgefahren…

Am Sonntag, den 15.09.24 gab es jedoch eine niederschwellige Möglichkeit, die Sportvereine der neuen Heimatstadt Recklinghausen kennenzulernen. Beim 11. StadtSportVest in Recklinghausen stellten sich etwa 35 Recklinghäuser Sportvereine vor, gaben eine Vorführung oder luden zu Mitmachaktionen ein.

Die Schüler*innen der Internationalen Orientierungsklassen konnten auf Getränkekisten klettern, beim Fußball ihre Schussgeschwindigkeit testen, beim Wettrennen um den/die langsamste*n Fahrradfahrer*in mitmachen, ein Basketball-Duell bestreiten und vieles mehr.

Sport verbindet die Menschen, man braucht wenig Sprachkenntnisse und es ist egal, woher man kommt und woran man glaubt, solange man die Regeln beachtet – und so lange man den passenden Verein findet. „Welche Sportarten gibt es?“, „Was macht mir Spaß?“, „Habe ich im Heimatland bereits eine Sportart ausgeübt?“, „Gibt es Schnupperangebote?“. Alle Fragen wurden für unsere Schüler*innen beim StadtSportVest beantwortet.

Betül (IOK3) und Aymin (IOKD) sind dank des Events nun zum Schnupperkurs Badminton angemeldet und Grisha (IOK3) wird bei der DLRG vorschwimmen und kann vielleicht an seinen Sport aus dem Heimatland anknüpfen.