Im Team auf Schatzsuche

Am 23. und 26. August absolvierte der 6. Jahrgang der WoBoGe eine Rallye in der Haard.

Im Team auf Schatzsuche

Personenkasten von Marina Lefler

Ein Bus fuhr die Schüler*innen nach Oer-Erkenschwick zum Maritimo und von dort aus begann die Wanderung zum Feuerwachturm Farnberg.

Die Kinder wurden klassenübergreifend gemischt und sammelten in den verschiedenen Gruppen Teile einer Schatzkarte. Es wurden Tipis gebaut, Bilder aus Naturmaterialien gelegt und Stöcker mit den Füßen geworfen. Die einzelnen Teile der Schatzkarte aus den Gruppen wurden zusammengefügt und ergaben die vollständige Schatzkarte.

Zitatblock

Mir hat das Laufen am besten gefallen.

– Schülerin 6.5 –

Natürlich haben die Schüler*innen den Schatz gefunden!

Die Idee zur Rallye kam dem Sozialarbeiter*innen-Team in einer Sitzung, in der Schüler*innen von wiederkehrenden Problemen und Streitigkeiten zwischen den Klassen berichteten.

Zitatblock

Am besten fand ich den Teamgeist.

– Schülerin 6.4 –

Ein klassenübergreifendes Angebot mit dem Schwerpunkt Team Building wurde entworfen und traf auf Begeisterung bei den Schüler*innen und bei den Klassenleitungen.

Text und Fotos: M. Lefler