Herr Yorulmaz zu Besuch an der WoBoGe

Herr Yorulmaz zu Besuch an der WoBoGe

Ein ehemaliges AfD-Mitglied im Gespräch mit dem 10. Jahrgang

Personenkasten von Aylin Sensoy

Am Mittwoch, dem 24. April 2024, hatten die Schüler*innen der Klasse 10.3 einen besonderen Gast: Herr Yorulmaz, ein ehemaliges Mitglied der Alternative für Deutschland (AfD), kam zu Besuch, um mit ihnen über seine persönlichen Erfahrungen zu sprechen. Die anderen 10. Klassen nahmen über die Videokonferenz teil.

Herr Yorulmaz ist kein Fremder an unserer Schule. Er war früher selbst Schüler hier. Die Idee für diese Veranstaltung entstand, als Herr Yorulmaz Ende Januar einen Artikel in der Recklinghäuser Zeitung las, der über den Trialog zum Nahostkonflikt an unserer Schule berichtete. Daraufhin kontaktierte er seine frühere Lehrerin, Frau Daum, und schlug ihr vor, seine Erfahrungen in der AfD mit uns zu teilen.

Während seines Vortrags gab Herr Yorulmaz einen tiefen Einblick in seinen persönlichen Werdegang und seine Motivation, sich der AfD anzuschließen. Er sprach offen über seine Erfahrungen innerhalb der Partei und erklärte seinen späteren Austritt. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Herr Yorulmaz ausführlich beantwortete.

Der Dialog mit Herrn Yorulmaz war ein weiterer konstruktiver Beitrag zu unserem Programm „Schule ohne Rassismus“, in dem wir uns besonders für den Schutz der Demokratie einsetzen.

Wir danken Herrn Yorulmaz herzlich für seinen Besuch und dafür, dass er seine Zeit und Erfahrungen mit uns geteilt hat.