Gemeinsam einzigartig!

Am 18.11.2022 fand der bundesweite Vorlesetag für unsere 5. Klassen statt. Unsere Schüler*innen lernten anhand der vorgelesenen Bücher vieles über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Erdenbewohner und was heldenhaftes Verhalten ausmacht.

Gemeinsam einzigartig!

Unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig!“ nahmen die 5. Klassen der WoBoGe auch in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag teil. Am 18.11. starteten die Klassen 5.1, 5.3 und 5.4 mit einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa. Alle Schüler*innen brachten eine Kleinigkeit für das Buffet mit, das alle satt und glücklich machte.

Zitatblock

Ich hätte das Nutella am liebsten schon auf dem Weg gegessen.

– Seti –

Im Anschluss durchliefen die drei Lerngruppen klassenweise drei Stationen zu dem diesjährigen Motto „Gemeinsam einzigartig“. Die Oberstufenschüler*innen Lisa, Vanessa und Oliver lasen an den Stationen aus den Büchern „Not all heroes wear capes – Mutige Heldinnen und Helden wie du und ich“ sowie „Denk dir 100 Menschen“ vor.

Die Fünftklässler*innen beschäftigten sich – wie auch in der Projektwoche – mit heldenhaftem Verhalten, das unsere Welt und ihre Bewohner einzigartig macht. Sie sollten dafür über eigene Träume und individuelles Verhalten nachdenken. Außerdem überlegten sie, wie sie heldenhafte, kleine, gute Taten gestalten können und formulierten dafür Komplimente. Bei der Station „Denk dir 100 Menschen“ lernten sie, wie unterschiedlich und ähnlich sich die Weltbevölkerung ist. Hierbei geht man davon aus, dass in einem Dorf 100 Menschen wohnen, die die Bewohner der Erde repräsentieren. Zur Unterstützung wurden die Ergebnisse „Unterschiede und Gemeinsamkeiten“ malerisch mit Hilfe von 100 Figuren festgehalten.

Zitatblock

Ich dachte, dass viel mehr Menschen das Internet zur Verfügung steht.

– Lucas –

Die Schüler*innen genossen das Vorlesen der älteren Schüler*innen sowie die passenden Aufgaben zu den Texten und starteten glücklich ins Wochenende.