nikolauslesung.w

Gedichte und Geschichten zum Nikolaus im Ikonenmuseum

nikolauslesung.w

Gedichte und Geschichten zum Nikolaus im Ikonenmuseum

Die Wolfgang-Borchert-Gesamtschule und das Ikonenmuseum Recklinghausen laden ein zu einer Nikolauslesung.

Passend zur Sonderausstellung Der hl. Nikolaus – Metallikonen aus einem Nachlass für das Ikonen-Museum Recklinghausen, die eine große Vielfalt von Nikolausdarstellungen zeigt, lesen Kleine und Große, allesamt Schüler der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule, Gedichte und Geschichten zum Nikolausfest.
Vor den Ikonen des Museums lesen sechs Schülerinnen der Klasse 5.4 unter Leitung ihrer Lehrerin Barbara Keppel zusammen mit Jugendlichen der Oberstufe kurze und längere Texte zum Heiligen Mann und seinem Knecht Ruprecht.
Vom Klassiker bis zum Weihnachtskrimi reicht die Bandbreite der ausgesuchten Texte. Museumskustodin Eva Haustein-Bartsch hat eigens zur Lesung den Eintrittspreis für Erwachsene auf 3 € reduziert, Schüler können die Recklinghäuser Museen ohnehin kostenfrei besuchen.

Das weit über Recklinghausens Grenzen hinaus bekannte Ikonenmuseum am Kirchplatz, das in Westeuropa bedeutendste seiner Art, bietet den Schülern auf allen Stockwerken Raum für ihre Präsentationen in Stationen: Will ein Besucher nur Rührendes hören, so kann er oder sie  einfach die Station mit dem Weihnachtskrimi überspringen. Die Schüler werden ihre Präsentationen alle 20 Minuten durchführen.

06.12.2012, 15.30 – 16.30 Uhr, Ikonenmuseum Recklinghausen, Eintritt  für Kinder und Jugendliche frei, für Erwachsene 3,00 €