Fotografie-Experimente im Kunstunterricht

Können Glasflaschen mehr sein als langweilige Objekte? Was passiert, wenn man die Taschenlampe seines Smartphones an die Glasflasche hält? Der EF-Kunstkurs von Frau Barkholt hat dies erforscht und in den letzten Stunden fleißig experimentiert.

Fotografie-Experimente im Kunstunterricht

Verschiedene Materialien und Gegenstände – zum Beispiel Transparentpapier, Seife und Lichterketten – kamen zum Einsatz. Dabei sind farbenfrohe und außergewöhnliche Fotografien entstanden. Teilweise wurden kleine Details prominent ins Bild gesetzt und mit Lichtreflexen sowie Farben wurde gespielt.

Personenkasten von Adina Barkholt

Erstaunlich ist, dass trotz der gleichen Materialien, die Ergebnisse ganz individuell sind. Es sind verschiedene Perspektiven gewählt worden und interessante Muster und Farben eingefangen worden.

Hinter jedem Foto steckt eine Geschichte, die darauf wartet, entdeckt zu werden.

Rätselt gerne mit und überlegt, wie genau die Fotografie entstanden ist.

Zeliha, Hannah und Rahim [Schülerinnen und Schüler der EF]