Feuer und Flamme

Der Mathe-E-Kurs der Klasse 10.5 besuchte am Donnerstag nach den Herbstferien das Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum, um mathematisch zu experimentieren.

Feuer und Flamme

Personenkasten von Florence Le Claire

Zitatblock

Gemeinsam mit ihrer Mathelehrerin und der Klassenlehrerin ging es am Donnerstag mit Bus und Bahn Richtung Ruhr-Universität Bochum. Im Schülerlabor angekommen, durften die Schüler*innen nach einer kurzen allgemeinen Einführung in ihre Laborkittel schlüpfen.

Am Vormittag testeten die Schüler*innen ihr Wissen zum Thema Wachstums- und Zerfallsprozesse in verschiedenen digitalen Tests. Um die Wirklichkeit mit der Mathematik zu verknüpfen und die Wissenschaft damit anschaulicher und greifbarer zu gestalten, ging es im Anschluss um zwei verschiedene Experimente. Der Zerfall von alkoholfreiem Bier wurde mithilfe eines Videos erkundet und beschrieben.

Nach dem Mittagessen durften die Schüler*innen dann selbstständig experimentieren. Lineare Zerfallsprozesse wurden anhand des Abbrennens verschiedener Kerzen modelliert. Dabei hielten die Schüler*innen stets ihren eigenen Lernprozess und den Lernzuwachs im Blick. So gelang eine Verknüpfung zwischen Praxis und mathematischer Theorie.

Zitatblock

Man konnte den Zusammenhang zwischen Mathe und der Realität gut erkennen und verstehen.

– Shahin –

Zusätzlich flossen die Ergebnisse der Umfragen, die während des Tages im Schülerlabor gemacht wurden, in die Doktorarbeit der Projektleiterin Ramona Hagenkötter ein.