Eine unvergessliche Klassenfahrt nach Berlin

Ein beeindruckendes Highlight des Schuljahres ist für die Klassen 10.1 bis 10.5 sicherlich die Klassenfahrt nach Berlin, die in der Woche vor den Herbstferien stattfand.

Eine unvergessliche Klassenfahrt nach Berlin

Zitatblock

Die Metropole, die reich an Geschichte, Kultur und pulsierendem Leben ist, bot unseren Lernenden die Chance, ihren Horizont zu erweitern, neue Erfahrungen zu sammeln und ihre Gemeinschaft zu stärken.

Gerne erzählen und berichten die Schüler*innen auch nach den Ferien noch von der einmaligen Reise:

Die Klassenfahrt der Klasse 10.3 nach Berlin war ein voller Erfolg. Die täglichen Ausflüge haben die Klassenfahrt zu einem schönen Erlebnis gemacht. Ein großes Highlight für die Klasse war der Besuch zu der Matrix, ein Club mit jeder Menge guter Laune, guter Musik und jeder Menge Fun.

Zu den täglichen Ausflügen zählten eine gemeinsame Bootsfahrt auf der Spree und der Besuch des Bundestags, was auch eine schöne Erfahrung war.

Bei der Sightseeing-Tour quer durch die Stadt haben wir Schüler jede Menge über Berlin gelernt.

Die Lehrer ermöglichten uns aber auch genug Freizeit zum Shoppen, Erkunden und Essen.

Emily Rühl und Marie Kiziloglu Sönmez, 10.3

Die Klassenfahrt war sehr schön und interessant, da wir sehr viele schöne Aktivitäten unternommen haben. Auch waren wir am Brandenburger Tor und haben den Fernsehturm gesehen, der ganz schön groß war. Die Stadt ist sehr groß und man hatte sehr viel Auswahl an Geschäften und Restaurants. Wir waren mit der Klasse zum Beispiel im Hard Rock Cafe, wo wir saftige Burger gegessen haben.

An einem Tag besuchten wir den Bundestag, wo wir zuallererst durchsucht wurden. Mit einem Audioguide sind wir dann hoch zur Kuppel gelaufen.

Megi Kinolli und Keytsia Zumbel, 10.3

Wir waren mit der Klasse in Berlin auf Klassenfahrt. Am Dienstag waren wir im Dungeon. Dort wurden uns Horrorshows gezeigt und wir mussten durch verschiedene Räume laufen. In den Räumen mussten wir den Schauspielern zuhören und es wurden ein paar Schüler ausgewählt, die dann mitspielen durften.

Wir als Klasse fanden es cool. Es war ein schönes Erlebnis für uns. Am letzten Tag hatten wir eine Mauerführung und wir waren lange unterwegs. Unsere Leiterin zeigte uns viele Orte in Berlin, zum Beispiel Teile der Berliner Mauer und das Reichstagsgebäude. Es war schön, neue Orte zu sehen.

Nisa Akkayaoglu, 10.1

Wir hatten eine gute Mischung von Pflichtprogrammen und Freizeit, sodass wir Berlin auch auf eigene Faust erkunden konnten und es nicht zu langweilig wurde.

Am ersten Tag haben wir nach der Ankunft erst unsere Zimmer bezogen und sind danach einen Döner bei „Zaddy’s Döner“ essen gegangen, da wir diesen Laden von TikTok kannten und da unbedingt hin wollten. Am darauffolgenden Abend sind wir gemeinsam bei einem Italiener essen gegangen, wofür wir uns sehr schick angezogen haben.

Am Donnerstag haben wir eine virtuelle Zeitreise bei TimeRide gemacht, wo die Geschichte Berlins nach dem zweiten Weltkrieg gezeigt wurde. Beispielsweise konnte man sich aussuchen, aus welcher Sicht von drei unterschiedlichen Personen in einem nachgestellten Bus der 60er Jahre uns die Zeit nach dem Mauerfall mit VR-Brillen beschrieben wird.

Uns hat die Klassenfahrt richtig gut gefallen. Wir haben etwas über die Geschichte Berlins gelernt, aber auch unsere Klassengemeinschaft hat sich noch mehr gestärkt.

Klasse 10.5