w-park.w

Duale Ausbildung nach dem Abitur?

w-park.w

Duale Ausbildung nach dem Abitur?

Den Schulabschluss schon in Sichtweite –das Ziel ist das Abitur 2011 bzw. 2012-

besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 am 07.09.2010 die IHK-Messe im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen.

bildungsmesse.3.wbildungsmesse.1.w

Hier informierten namhafte Unternehmen und andere Ausbilder sowie die Arbeitsagentur über Möglichkeiten zur Aufnahme eines dualen Ausbildungsgangs.Dabei wird parallel zur Ausbildung ein Hochschulstudium absolviert.

bildungsmesse.2.w

Nach der Anreise, die vom Veranstalter wie auch die Rückfahrt mit eigens gestellten Bussen organisiert war, suchten die Schülerinnen und Schüler die Info-Stände auf und deckten sich mit Informationen und Informationsmaterial ein.

Die Resonanz zeigt, dass insbesondere Schülerinnen und Schülern mit konkreten beruflichen Zielsetzungen und entsprechenden Fragen weitergeholfen werden konnte.

bildungsmesse.4.w

Somit erwies sich der Besuch der Messe insgesamt als gute und wichtige Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, eine anspruchsvolle, aber auch reizvolle und im Abschluss hoch qualifizierende berufliche Perspektive näher kennen zu lernen.