In der Schaltzentrale von NRW

Die Klasse 9.6 hat im Rahmen des GL-Unterrichts am Programm "Landtag macht Schule" im Düsseldorfer Landtag teilgenommen. Es folgen verschiedene Berichte, wie die Schüler*innen den Besuch erlebt haben.

In der Schaltzentrale von NRW

Die Klasse 9.6 hat im Rahmen des GL-Unterrichts am Programm "Landtag macht Schule" im Düsseldorfer Landtag teilgenommen. Es folgen verschiedene Berichte, wie die Schüler*innen den Besuch erlebt haben.

Personenkasten von Anna-Lena Schäpers

Am 15.03.2023 waren wir gemeinsam mit unserer Klasse in Düsseldorf im Landtag. Als wir dort ankamen, wurden wir vor dem Landtagsgebäude empfangen und durch den Sicherheitscheck geführt. Im Anschluss frühstückten wir in der Kantine. Danach wurden wir in den Plenarsaal geführt. Dort wurde uns erklärt, wie eine Sitzung im Plenarsaal abläuft, wo welche Fraktionen sitzen, wo das Präsidium sitzt und was deren Aufgaben während einer Sitzung sind. Im Plenarsaal setzten wir uns auf die Stühle der Abgeordneten und waren somit in Parteien eingeteilt. Außerdem diskutierten wir darüber, ob das Wahlrecht ab Geburt eingeführt werden soll. Daraufhin trafen wir die Politikerin Anna Kavena, welche zur SPD-Fraktion gehört und für die Bereiche Sport und Inneres zuständig ist. Sie beschäftigt sich mit den Stadtteilen Hillerheide und Hochlarmark in Recklinghausen. Sie war sehr offen und hat all unsere Fragen beantwortet und hat uns erklärt, wieso Politik wichtig ist. 

Von: Niklas & Maurice

Am Mittwoch waren wir in Düsseldorf. Dort haben wir den Landtag besucht. Als wir reingekommen sind, haben die sehr netten Mitarbeiter des Landtags uns begleitet. Nachdem wir die Sicherheitskontrolle geschafft hatten, haben sie uns zu einem Frühstücksbuffett gebracht. Dort haben wir gegessen. Nach dem Essen sind wir in den Plenarsaal gegangen. Im Plenarsaal haben wir über Politik geredet und es wurde eine Diskussion zum Wahlrecht ab Geburt durchgeführt. Anschließend sind wir in einen Raum gegangen. Dort wartete eine Abgeordnete aus unserem Kreis namens Anna Kavena auf uns. In dem Raum haben wir über die Politik und über das Leben in Recklinghausen und Erkenschwick geredet. Wir fanden es schön, dass sie sich für uns Jugendliche interessiert hat. Sie befürwortet die gleiche Distribution des Budgets im ganzen Wahlkreis. Sie hat es schon geschafft, einen Spielplatz zu reparieren. Nach dem Interview sind wir nach Hause gefahren.

Von: Ahmet & Ugljesa 

Am Mittwoch, den 15.03.2023, waren wir in Düsseldorf, wo wir den Landtag besucht haben. Zuerst haben wir gemeinsam gefrühstückt. Um 10 Uhr sind wir in den Plenarsaal gegangen, wo wir eine Diskussion über das Wahlrecht ab Geburt durchgeführt haben. Im Plenarsaal saßen wir alle an den Tischen der Abgeordneten und wurden den Parteien zugeteilt. Später sind wir in einen anderen Saal gegangen, wo wir mit der Politikerin Anna Kavena gesprochen haben. Sie war sehr offen und freundlich und hat uns viel Neues beigebracht. Sie hat uns erzählt, wie sie Landtagsabgeordnete geworden ist. Am meisten gefallen hat uns das Gespräch mit Anna Kavena und es war sehr interessant nach Düsseldorf zu fahren. 

Von: Festina, Rue, Nardos & Yulia