Die Neue Philharmonie Westfalen zu Gast an der WoBoGe

"Musik verbindet" - Unter diesem Motto hatten die Vorbereitungsklassen der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule hochkarätigen Besuch von der Neuen Philharmonie Westfalen.

Die Neue Philharmonie Westfalen zu Gast an der WoBoGe

Von Dienstag bis Freitag kamen die 10- bis 14-jährigen Schüler*innen in den Genuss von Musikworkshops, in denen die Musiker*innen der Philharmonie ihre Instrumente erlebbar machten. Gemeinsam lauschten und analysierten sie Stücke von Darius Milhaud und Alexander Arutjunjan.

Den Höhepunkt der musikalischen Woche bildete das Mitmachkonzert am Freitag: Julia Schulenburg, Musikvermittlerin von der Neuen Philharmonie Westfalen, lud die Schülerinnen und Schüler ein, die Musik von Darius Milhaud auf Papier zu bringen. Ein Besuch, der nicht nur bei den Schüler*innen bleibenden Eindruck hinterließ.

Personenkasten von Mike Kochstädt