Die Cheftrainer von morgen?

Am 2. Februar fand die Prüfung der DFB-Junior-Coach-Ausbildung in der Sporthalle Nord statt. Schüler*innen der WoBoGe und anderer weiterführender Schulen des Kreises absolvierten den Lehrgang erfolgreich.

Die Cheftrainer von morgen?

Die vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen organisierte Junior-Coach-Ausbildung ist auch dieses Jahr an der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule zu Gast. Die WoBoGe ist offizielle DFB-Partnerschule und fördert damit den Zugang der Schüler*innen zum Fußballsport und eine mögliche Karriere dabei besonders.

Zitatblock

Die Juniorcoach-Ausbildung hat mir wertvolle Erfahrungen im Teamwork vermittelt!

– Jasim, 10.2 –

Personenkasten von Frank Heid

Die am 2. Februar in der Sporthalle Nord abgehaltene Prüfung haben alle teilnehmenden Schüler*innen bestanden. Mit dabei war die Fußball-AG der WoBoGe, die den Teilnehmer*innen der Ausbildung als Prüfklasse diente und besonders motiviert und begeistert von den neuen Coaches war. Stellvertretend für die WoBoGe erhielt die AG als Belohnung ein Trainingsset mit Fußbällen und Hütchen. Drei fußballbegeisterte Schüler der WoBoGe aus den Klasse 10.2 sowie der 10.4 erhielten nach der erfolgreichen Prüfung ihre Urkunde. Sie wollen sich jeweils in ihren Sportvereinen sowie in der Sport-AGs der Schule engagieren.

Besonders fußballbegeisterte Jugendliche verschiedenster weiterführender Schulen des Kreises Recklinghausen erlernen dabei unter Anleitung zertifizierter DFB-Coaches Inhalte rund um die Themen „Training“, „Aufbau einer Schul-AG“ und „Verletzungen im Fußballsport“. Nach der Ausbildung ist es für die erfolgreichen Teilnehmer*innen möglich, die C-Trainer-Lizenz zu erwerben sowie bei einer Fußball-AG in der Schule mitzuwirken.