Der Zauber des Vorlesens

Unsere Schule feierte den Bundesweiten Vorlesetag und der Jahrgang 5 war dabei!

Der Zauber des Vorlesens

Unsere Schule feierte den Bundesweiten Vorlesetag und der Jahrgang 5 war dabei!

Am 17. November 2023 tauchten wir in die Welt der Geschichten ein, als wir den Bundesweiten Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ in unserem Pavillon zelebrierten. Es war ein Tag voller Magie, Abenteuer und unvergesslicher Momente für unsere Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs.

Der Pavillon, eigens für dieses besondere Ereignis hergerichtet und kunstvoll dekoriert, wurde zum Dreh- und Angelpunkt unserer literarischen Reise. Inmitten der kreativen Atmosphäre tauchten wir gemeinsam in die Welten von „Harry Potter und der Stein der Weisen“, „Das fliegende Klassenzimmer“ und „Gangsta Oma“ ein. Von den magischen Katakomben Hogwarts‘ bis zu den schelmischen Abenteuern von Ben und seiner Gangsta Oma – jede Geschichte entfachte die Fantasie und brachte uns zum Staunen.

Zitatblock

Denn das Vorlesen ist mehr als nur das Erzählen einer Geschichte. Es ist eine Verbindung, die Brücken zwischen den Herzen und Gedanken knüpft. Es schafft ein Gefühl von Gemeinschaft und schenkt uns Momente des gemeinsamen Erlebens.

Für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler war es eine Gelegenheit, sich in die Abenteuer ihrer Lieblingscharaktere zu vertiefen und neue Freundschaften zu knüpfen. Es war eine Zeit des Zurücklehnens, des Innehaltens und des Genießens dieser zeitlosen Geschichten, die uns alle verbinden.

Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken – den Lehrkräften, die mit Hingabe und Begeisterung vorgelesen haben, den Organisatoren, die diesen Tag möglich gemacht haben, und vor allem unseren Schülerinnen und Schülern, die diesen Tag mit ihrer Begeisterung und Neugier bereichert haben.

Der Bundesweite Vorlesetag war eine Feier der Worte, der Vorstellungskraft und des Gemeinschaftsgefühls. Er hat uns daran erinnert, wie wichtig das Vorlesen ist, um uns miteinander zu verbinden und eine Welt der Geschichten zu erschaffen, die uns alle vereint.

Lasst uns gemeinsam weiterhin die Magie des Vorlesens entfachen und unsere Liebe zu Geschichten teilen – denn Vorlesen verbindet uns auf wunderbare Weise!

Text & Fotos: P. Akarsu