De Nederlanders zijn er!

In der Woche vom 28. November bis 2. Dezember besucht uns eine Austauschgruppe unserer niederländischen Partnerschule Insula College Dordrecht. Die internationale Begegnung ist mit einer Vielzahl an gemeinsamen Aktivitäten gespickt.

De Nederlanders zijn er!

Am Montag sind die niederländischen Schüler*innen unserer Partnerschule Insula College Dordrecht angekommen und wurden in ihren Gastfamilien untergebracht. Danach trafen sie die Austauschpartner abends auf dem Recklinghäuser Weihnachtsmarkt.

Am Tag darauf empfing der Bürgermeister Christoph Tesche die internationale Gruppe im Kaminzimmer des Rathauses. Auf Wunsch der Schüler*innen durfte sogar das Büro des Bürgermeisters besichtigt werden. Eine tolle Erfahrung! Herr Tesche zeigte sich sehr offen für Fragen der Schüler*innen und hat des Weiteren die Lehrer*innen eingeladen, mit Lerngruppen am 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft Recklinghausens mit Dordrecht im Jahr 2024 teilzunehmen. Er plant die WoBoGe und das Insula College fest ein.

Im Anschluss gab es ein spannendes Projekt mit dem Thema “Wahrzeichen von Europa’”. Der Schüleraustausch ist schließlich Teil des Erasmus+-Programms, weshalb das Thema “EU und Europa” ein Kernaspekt ist. Aufgabe war es, ein Wahrzeichen für ganz Europa zu entwerfen. Die Entwürfe stellen die Schüler*innen am Freitag den Mitgliedern unserer Schule vor.

Am Mittwoch ging es in den Landtag von Nordrhein-Westfalen. Die Austauschgruppe erfuhr, wie in NRW Politik gemacht wird – die Niederländer kennen schließlich keine Bundesländer. Im Anschluss an die Führung war die Gruppe im Landtag zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Außerdem werden die Schüler*innen im Bergbaumuseum mehr über die Geschichte des Ruhrgebiets erfahren.

Für Freizeit ist aber auch genug Raum: Es werden Weihnachtsmärkte besucht, gebowlt, gelasertagt und das WM-Spiel der Niederlande gegen Katar geschaut, bevor es am Freitag für die niederländische Gruppe wieder zurück nach Dordrecht geht.

Text: H. van Rongen

Personenkasten von Holger van Rongen