Crash Kurs NRW

Im Rahmen ihrer Präventionsarbeit zur Unfallvermeidung war die Polizei NRW auch in diesem Jahr wieder an der WoBoGe.

Crash Kurs NRW

Personenkasten von Fabian Fritsch

Gemeinsam mit Rettungssanitäter*innen, Feuerwehrleuten, Ärzt*innen und Seelsorger*innen vermittelten sie in ihrem Crash Kurs NRW den Schüler*innen des 10. Jahrgangs auf drastische Weise die Botschaft: „Handelt verantwortungsvoll im Straßenverkehr, riskiert nicht euer Leben oder das Leben anderer Menschen.“

Einige Schüler*innen wurden vor der Veranstaltung gebeten, ihre Lebensträume zu formulieren und auf Papierstreifen zu schreiben. Die Lebensträume wurden zu Beginn der Veranstaltung vorgetragen und die Papierstreifen an einen großen, weißen Luftballon geheftet.

Im weiteren Verlauf schilderten ein Polizist, ein Seelsorger, ein Rettungssanitäter und ein Notarzt ihre persönlichen Erfahrungen bei der Aufnahme von Unfällen, mit Unfallopfern und Angehörigen der Unfallopfer. Sie zeigten den Schüler*innen Fotos von Autowracks und Videos, in denen schonungslos die Folgen unverantwortlichen Handelns im Straßenverkehr dargestellt wurden.

Die Schüler*innen waren merklich beeindruckt und betroffen von den Berichten und Darstellungen. Während der gesamten Veranstaltung konnten sie sich an ihre Lehrer*innen und die anwesenden Seelsorger*innen wenden und Gespräche führen.

Das Feedback der Schüler*innen war durchweg positiv. Die Veranstaltung hat sie zum Nachdenken und bestimmt auch zum verantwortungsvollen Handeln im Straßenverkehr angeregt. Denn so können sie dazu beitragen, dass ihre Zukunftswünsche nicht zerplatzen wie ein Ballon.