chatroom.1.ww

chatroom.1.ww

Chatroom Falle – Lesung und Diskussion

SchülerInnen und Schüler der WoBoGe lasen aus dem Buch von Helen Vreeswijk

Schülerinnen und Schüler der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule packten mit ihrer neuen Lesung aus dem Buch „Chatroom-Falle“ von Helen Vreeswijk ein ganz heißes Eisen an – die Internet Kriminalität – bei der Mädchen und Jungen ganz schnell und unbedacht zu Opfern von Missbrauch und Gewalt werden.   chatroom-falle.1.w
 chatroom.1.w Im Anschluss an die die packende Geschichte referierte Frau Frederike Arenth-Hippert- von der Initiative Eltern& Medien in Marl über Gefahren und Probleme bei der Nutzung sozialer Netzwerke. Schon nach kurzer Zeit kam es dann zu einer lebhaften Diskussion zwischen den Zukörern und auch den weiteren geladen Experten, Rainer Friepörtner, Kriminalhauptkommissar aus Recklinghausen und Sabine Hoffmann, Sozialarbeiterin der WoBoGe.
Dabei wurde deutlich, dass neben den schweren Fällen von Missbrauch und Gewalt, die in Recklinghausen eher weniger zu verzeichnen sind, vor allem Mobbing über Beleidigungen ein großes Problem im Netz darstellen und auch die Verletzung von Persönlichlkeitsrechten ein großes Thema ist.  chatroom.2.w
 chatroom.3.w

Aber auch andere Fragen wurden aufgeworfen, z.B.: Darf ein Lehrer über Facebook mit Schülern oder Schülerinnen kommunizieren? – Ist die Nutzung von WhatsApp-Gruppen für schulische Zwecke erlaubt? – oder- Ist es unproblematisch, wenn sich Eltern in sozialen Netzwerken verknüpfen und Informationen über ihre Kinder austauschen?

Fragen, die so einfach gar nicht zu beantworten waren und deren Diskussion zeigte, dass hier noch eine Menge Klärungsbedarf betseht.

Die gelungene Veranstaltung kam, wie schon mehrfach geschehen, durch den Einsatz von Renata Lindemann zustande. Frau Lindemann arbeitet ehrenamtlich an der WoBoGe und organisiert gemeinsam mit der Lehrerin Uschi Sigges immer wieder Lesungen mit interessierten SchülerInnen zu aktuellen Themen.