IMG 20200930 115230

Ausgezeichnet: Religionskurs erhält Klima-Preis

Klimaschutz wird immer wichtiger. Woboge-Schüler*innen entwickelten eine QR-Code-Rallye, die nun mit einem Preisgeld in Höhe von 100 Euro belohnt wurde.
IMG 20200930 115230

Ausgezeichnet: Religionskurs erhält Klima-Preis

Wo und wie geht Klimaschutz? Dieser Frage ging der Kath.-Religionskurs der Klassen 5.1 und 5.3 im letzten Schuljahr gemeinsam mit Frau Bellersen auf den Grund. Am Ende der Unterrichtsreihe „Die Schönheit der Schöpfung“ befassten sich die Schüler*innen mit den Folgen des Klimawandels und untersuchten, wo und wie jeder einzelne einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Dazu entwickelten sie eine QR-Code-Klima-Rallye, die vom „Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik“ mit einem der 4. Plätze und einem Preisgeld in Höhe von 100 Euro ausgezeichnet wurde.

Ziel der Rallye ist es, im Gebäude der WoBoGe an der Händelstraße Klimawandel-Einflussfaktoren aufzuspüren. Dazu werden an ganz unterschiedlichen Stellen im Schulgebäude (Lichtschalter, Mülleimer, Kopierraum, Eingangstür, Mensa, Fenster, Aquarium, WC-Raum,…) QR-Codes versteckt.

IMG 20200930 115414

Die QR-Codes führen zu sieben verschiedenen, von den Schüler*innen selbst erstellten Websites zu den Themen Mobilität, Energie, Tierprodukte, Mülltrennung, Umweltverschmutzung, Wasser und Papier. Auf diesen Seiten wird erklärt, was der Fundort des Codes mit dem Klimawandel zu tun hat und wie auf dieses Thema bezogen Klimaschutz umgesetzt werden kann.

Screenshot KR 5.1

Zur besonderen Motivation, die Seiten genau zu lesen, finden sich hier die Antworten für ein Quiz, mit denen ein Lösungswort ermittelt wird.

IMG 20200930 120420 1

So können interessierte Schüler*innen selbst aktiv werden und das Klima schützen – schließlich geht es um „meine, deine, unsere Zukunft!“

Text/Fotos: M. Bellersen