ausbildungspaten.ww

Ausbildungspaten

ausbildungspaten.ww

Ausbildungspaten

Was soll ich werden? Welcher Beruf ist für mich geeignet? Wer hilft bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz?

Diese und viele weitere Fragen beschäftigen Jugendliche vor allem in den Abschlussklassen. Es wird es zunehmend schwieriger, sich über den eigenen Berufswunsch klar zu werden und einen Ausbildungsplatz zu finden. Etwa 20 bis 25 Prozent der Auszubildenden brechen die Ausbildung sogar vorzeitig ab.

An dieser Stelle greift das Angebot der Ausbildungspaten (www.ausbildungspaten.de). Ausbildungspaten sind Menschen, die sich ehrenamtlich im Bereich der Berufsorientierung engagieren. Sie unterstützen  Jugendliche der Jahrgänge 9 und 10 bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Dabei investieren sie viel Zeit um Bewerbungen zu schreiben, Ausbildungsplätze zu finden oder mit den Jugendlichen über Ziele zu diskutieren.

In den letzten zwei Jahren konnte das berufsvorbereitende  Angebot an der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule etabliert werden.

Ganz aktuell stelle Herr Jendrusiak, Bereichsleiter der Ausbildungspaten für Recklinghausen, den aktuellen Neuntklässern das Konzept der Ausbildungspaten vor.

dsc_3601.w

dsc_3592.w

Von den 25 Schüler und Schülerinnen, die dem Vortrag anhörten, legten bereits am nächsten Tag 10 Interessierte eine verbindliche Anmeldungen vor. Dies ist ganz sicher ein Zeichen für den Bedarf und die Bedeutung dieses wertvollen Angebots.

Übrigens: Die Ausbildungspaten unterstützten die Jugendlichen nicht nur in der Schule, sondern begleiten sie bis zum Ende ihrer Ausbildung.