Aus Licht wird Kunst

Unser Projektkurs "Kunst" des Abiturjahrgangs 2023 besuchte das Lichtkunstmuseum und Unna und ließ sich von den Installationen begeistern. Ein Schülerbericht.

Aus Licht wird Kunst

Unser Projektkurs "Kunst" des Abiturjahrgangs 2023 besuchte das Lichtkunstmuseum und Unna und ließ sich von den Installationen begeistern. Ein Schülerbericht.

Personenkasten von Adina Barkholt

Unser Q2-Projektkurs Kunst entschied sich zusammen mit unserer Kurslehrerin Frau Barkholt, im Schuljahr 2022/23 das Lichtkunstmuseum in Unna zu besichtigen. Die Exkursion diente als Antrieb und Inspirationsquelle für unser Projektthema „Licht“. 

Das Lichtkunstmuseum in Unna ist sehr besonders, denn es ist das erste und einzige Kunstmuseum, welches sich ausschließlich auf Lichtkunst spezialisiert. Das Lichtkunstzentrum wurde in den Räumlichkeiten der 1979 stillgelegten Lindenbrauerei errichtet und viele alte Elemente der Lindenbrauerei sind auch noch heute zu erkennen. Das gibt dem Lichtkunstmuseum einen gewissen Touch. Zum Museum muss man eine Treppe runtergehen, um in die Kellergewölbe mit der Lichtkunst zu gelangen. Als Besucher*innen befanden wir uns dann wortwörtlich unter der Erde und haben in den Gängen die Installationen bewundert. 

Auch wenn einige Installationen eher weniger interessant für uns als Kurs waren, gab es aber wiederum einige, die uns alle sehr begeistert haben. Im Rahmen des Projektthemas war es ein sehr interessanter und inspirierender Ausflug mit den verschiedensten Ausstellungsstücken in unterschiedlichen Farben und Größen. 

Einige Beispiele seht ihr hier:

Das Museum eignet sich auch für eine außerschulische Besichtigung und bietet viele Möglichkeiten, tolle Bilder zu machen oder auch einfach nur Spaß mit der Familie oder den Freunden zu haben und währenddessen die Arbeit talentierter Künstler*innen zu bewundern. 

Schaut auf jeden Fall mal vorbei und lasst euch von den verschiedenen Arbeiten faszinieren und inspirieren!

Euer Q2-Projektkurs Kunst

Text: Irem Aktas (Q2)