Kunstwerke aus Photonen

Der Projektkurs Kunst unseres Abiturjahrgangs 2023 widmete sich zusammen mit seiner Kurslehrerin Frau Barkholt ein Jahr lang dem Thema "Lichtkunst". Nun wurden die faszinierenden Projekte der Schüler*innen in unserem Mensapavillon der ganzen WoBoGe zugänglich gemacht.

Kunstwerke aus Photonen

Der Projektkurs Kunst unseres Abiturjahrgangs 2023 widmete sich zusammen mit seiner Kurslehrerin Frau Barkholt ein Jahr lang dem Thema "Lichtkunst". Nun wurden die faszinierenden Projekte der Schüler*innen in unserem Mensapavillon der ganzen WoBoGe zugänglich gemacht.

Personenkasten von Adina Barkholt

Licht – Was ist das überhaupt? Mit dieser Frage hat sich der Projektkurs Kunst der Q2 ein Jahr lang theoretisch und praktisch beschäftigt. Es wurde viel recherchiert, experimentiert und geplant. Anders als im regulären Kunstunterricht konnte jeder sein eigenes Kunstprojekt realisieren. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt! Auf diese Weise sind eine Vielzahl von unterschiedlichen Kunstwerken entstanden.  

Mitte März wurden dann an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die während des Schuljahres entstandenen Projektarbeiten in einer großen Ausstellung im Pavillon der Schulgemeinschaft präsentiert. Zu sehen waren farbenfrohe Malereien, großformatige Fotografien, filigrane Zeichnungen und raumfüllende Lichtinstallationen, die teilweise von der Decke hingen.  

Die Ausstellung war ein besonderes Erlebnis, weil der Raum zunächst komplett dunkel war und man die Kunstwerke nur mit einer Taschenlampe sehen konnte. Erst später wurde das Licht angeschaltet und somit noch einmal eine neue Perspektive auf die Werke ermöglicht.   

Text und Fotos: Adina Barkholt