Auf Wiedersehen, Frau Beeking!

Großer Abschied an der Canisiusstraße: Unsere Schulsozialpädagogin Friederike Beeking verabschiedet sich mit einem großen Fest in den wohlverdienten Ruhestand.

Auf Wiedersehen, Frau Beeking!

Aus den Vorbereitungsklassen ist sie eigentlich nicht mehr wegzudenken: Viele Jahre hatte Friederike Beeking immer ein offenes Ohr für alle Sorgen und Probleme, aber auch alle Ideen, Pläne und Vorhaben der Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklassen.

Seitdem die Gemeinschaftshauptschule Paulus-Canisius im Sommer 2018 ausgelaufen ist, war sie fester Bestandteil der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule und etablierte viele Projekte auch an der neuen Schule. Insbesondere den Schülerkiosk hat sie, unter den Leitgedanken der Buddy-Prinzipien mit viel Eigenverantwortung und Partizipation der Schüler*innen, vor über 10 Jahren ins Leben gerufen und bis heute fortgeführt.

Durch ihr großes Engagement, ihren empathischen Umgang mit den Kindern und Jugendlichen und ihrer Hilfsbereitschaft bleibt sie vielen Schüler*innen nachhaltig im Gedächtnis. So antworteten Rahaf und Mujasara, zwei ehemalige Schülerinnen der Vorbereitungsklassen, am Donnerstagmorgen auf die Frage, was sie denn so früh an der Canisiusstraße machten: „Wir wollen uns von Frau Beeking verabschieden“. Gleiches taten später bei einem bunten und emotionalen Fest in der Sporthalle dann auch alle aktuellen Schüler*innen, unsere Schulleitung und viele Kolleg*nnen.

Zitatblock

Personenkasten von Soma Altikulac