Apprendre à apprendre le français

Der Französischkurs des 8. Jahrgangs war zu Gast an der Ruhr-Universität Bochum um Französischlernen zu erlernen.

Apprendre à apprendre le français

Personenkasten von Sarah Noheh-Khan

Zu Beginn des neuen Schuljahrs lud die Ruhr-Universität in das Alfried Krupp-Schülerlabor ein. Dort beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Strategien zum Erlernen von französischen Vokabeln.

Die Schülerinnen und Schüler durften dabei allerhand verschiedene Übungen ausprobieren und testen. Dabei ergaben sich viele lustige und effektive Methoden zum Vokabel-Lernen, die die Lernenden ab sofort zum Wiederholen und Vertiefen der Vokabeln in den Fremdsprachen nutzen können.

Nach der Mittagspause erlernten die Schülerinnen und Schüler das Internationale phonetische Alphabet, damit die Aussprache der französischen Vokabeln verbessert wird. Zum Abschluss wurden einige sportliche Vokabel-Spiele im Kursverband gespielt, die ebenfalls der Einübung und der Verknüpfung von Kognition und Motorik dienen.